Home > Home >
Kategorie: Startseite

Grand Prix Bio Suisse: 1. Preis für RegioFair

26.11.17

Am 15. November durften wir den 1. Preis des Grand Prix Bio Suisse 2017 entgegennehmen. Diese Auszeichnung wird an Personen oder Institutionen verliehen, die sich durch innovative und nachhaltige Leistungen für die Entwicklung des biologischen Biolandbaus und der Bioverarbeitung in der Schweiz einsetzen.


Die Fachjury von Bio Suisse zeigte sich beeindruckt, wie es RegioFair gelungen sei, mit einem breiten Produktesortiment «die individuellen Hofläden nicht zu konkurrenzieren und sich gleichzeitig von den Grossverteilern abzugrenzen.» RegioFair habe sich in seiner sehr anspruchsvollen Wertschöpfungskette bewährt, «mit entsprechend positiven Auswirkungen für Produzenten und Konsumenten», wie der Jurypräsident an der Preisverleihung betonte.

 

RegioFair steht für biologische, fair und in der Zentralschweiz produzierte Lebensmittel. Dahinter stehen rund 100 Biobauern und -verarbeiter. Zu den Besonderheiten der Marke gehört neben den hohen Ansprüchen an die Lebensmittel – regional, saisonal, biologisch – das einzigartige Vertriebskonzept, dem der Grand Prix Bio Suisse mit dem 1. Preis seine Anerkennung zollt. Das Spezielle daran ist, dass RegioFair vom Bauernhof bis ins Ladenregal die Kontrolle über sein Sortiment behält: Die Produkte werden nicht nur über eine eigene, unabhängige Handelsplattform vertrieben, sie werden auch ausschliesslich an den qualifizierten Fachhandel abgegeben. Es kommt also nicht von Ungefähr, wenn die mehr als 40 Egli Bioläden und Müller Reformhäuser in der ganzen Schweiz eine besonders enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit RegioFair pflegen. Die Marke bietet hochwertige, authentische und glaubwürdige Produkte, weil sie neben den reinen Produktionsfaktoren auch die regionale Herkunft, die handwerkliche Herstellung sowie faire Handelsbedingungen gewährleistet.

Weitere Berichterstattungen:

Pioniergeist wird mit 10'000 Franken ausgezeichnet (Willisauer Bote)

RegioFair in Zell erhält den Gran Prix Bio Suisse 2017 (Luzerner Zeitung)

Gran Prix Bio Suisse 2017 geht an RegioFair (Bio Suisse)